Aug5

Mit Wibbelstetz

Sommerfestival im Klostergarten (am Cityforum), Hochstraße, 53897 Euskirchen

Der Klostergarten zwischen dem Euskirchener Cityforum und der Fußgängerzone in der Neustraße in Euskirchen ist eigentlich ganz nett anzuschauen. Leider passiert dort kulturell eigentlich gar nichts. Was schade ist. Nun versucht die Stadt, mit einer Veranstaltungsserie im Sommer jeweils mittwochs ein bisschen Leben in diesen Bereich zu bringen. Direkt neben dem Cityforum wird Wibbelstetz open air ein Konzert geben. Für Essen und Trinken (wichtig!) ist gesorgt, Stimmung zu machen, ist dann unsere Sache. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet die Show im früheren Restaurant des Cityforums statt. Infos bei Jens Rogge unter 02251-7724619.

Aug20

Mit der Eifel-Gäng

Kurhaus Gemünd, Kurhausstraße 5 , 53937 Schleiden

Zwei Mal konnte die Eifel-Gäng das große Kurhaus in Gemünd bis auf den letzten Platz füllen. Und nach zweijähriger Pause sind wir bereit, den Laden ein weiteres Mal zu rocken. Manni, Ralf und ich haben für unser Gemünder Gastspiel ein paar ganz neue Dinger im Repertoire. Es wird hammermäßig werden. Infos unter 02444-2776. Tickets gibt es unter Ticket Regional sowie bei Andrea Ehlen unter 02449-911618.

Aug21

Günter Hochgürtel - solo

Bürgerhaus Scheven "Op de Kier", Wallenthaler Straße , 52925 Kall

Für Dorfgemeinschaften von kleineren Orten wie Scheven ist es zunehmend schwierig, ihre Bürgerhäuser mit Veranstaltungen zu füllen, die genügend Publikum anlocken. In Scheven haben wir mit Wibbelstetz schon etliche Male konzertiert, mal vor ausverkauftem Haus, mal vor weniger gut gefüllten Plätzen. Diesmal werde ich zum zweiten Mal ein Solokonzert in der schnuckeligen Kneipe des Bürgerhauses geben. Das wird bestimmt ein toller Abend, denn die Akustik ist in der Kneipe wesentlich besser als im großen Saal. Karten gibt es bei Hans Reiff unter 02441-1542.

Aug29

Günter Hochgürtel - solo

Forum Daun, Leopoldstraße 5, 54550 Daun

Weil in Corona-Zeiten Veranstaltungen mit großen Menschenmengen eher problematisch sind, hat sich die Stadt Daun entschlossen, ein Kulturprogramm mit kleineren Events aufzulegen, damit sich in diesem Sommer überhaupt noch etwas tut. Freundlicherweise hat Kulturmanager Thomas Räthlein dabei an mich gedacht. Das Konzert wird nicht open air, sondern im Forum stattfinden. Mit Wibbelstetz haben wir in den vergangenen Jahren ja schon zwei Mal beim Spielfest auf dem Leopoldsplatz gespielt. In Daun werde ich meine bewährte Mischung aus eigenen Liedern in Hochdeutsch und Eifeler Platt, englische Singer-Songwriter-Klassiker sowie französische Chansons und italienische Canzone präsentieren. Infos gibt es bei der Touristinfo unter 06592-951313.

Sep5

Günter Hochgürtel - solo

Weincafé Visali , Alveradisstraße 2, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Normalerweise trete ich im Weincafé Visali, das von den netten Kugel-Mädels betrieben wird, immer im Dezember auf. Diesmal gibt es auch ein Konzert im Spätsommer. Es geht um 19 Uhr mit leckerem Spießbraten und allerlei anderen Köstlichkeiten los. Ich greife dann ab 20 Uhr drei Stunden lang in gewohnter Manier in die Saiten. Wir hoffen auf einen lauen Abend mit angenehmen Temperaturen. Wärmer als im Dezember wird es auf jeden Fall. Anmeldungen unter 02641-5154 im Weincafé Visali.

Der Biergarten am Sleidanuseck in der Schleidener City ist am kommenden Samstag einen Besuch wert.

Der Biergarten am Sleidanuseck in der Schleidener City ist am kommenden Samstag einen Besuch wert.

Die neue Mannschaft von Wibbelstetz: Pete Haaser, Peter Kalff, meine Wenigkeit, Michael Metzele und Jürgen Schroeder (von links).

Die neue Mannschaft von Wibbelstetz: Pete Haaser, Peter Kalff, meine Wenigkeit, Michael Metzele und Jürgen Schroeder (von links).