Jul30

Günter Hochgürtel mit Pete Haaser (Französischer Abend) wegen Hochwasser-Schäden verlegt auf Freitag, 20. August, 19 Uhr.

Café Kramer im Rurpark, Wilhelmstraße 64, 53897 Euskirchen

Ich hoffe inständig, dass wir Ende Juli coronamäßig weitgehend durch sind und wieder Konzerte stattfinden können. Deshalb wird mein sonst im Januar terminierter Französischer Abend im wunderbaren Jugendstil-Café Kramer diesmal im Sommer stattfinden. Und zwar auf der geräumigen Terrasse des Park-Cafés Kramer im Rurpark. Natürlich ist wieder mein genialer Akkordeon-Spannmann Peter Haaser aus Köln mit von der Partie. Wolfgang Raths, der Cafehaus-Besitzer, wird die kleine Speisekarte auf das Motto des Abends abstimmen. Da nicht sicher ist, dass es im Rurpark-Café oder im Cafe Kramer in der Bahnhofstraße bis dahin wieder Strom gibt, kann man die Karten unter guenter.hochguertel@t-online.de oder 0170-8145183 direkt bei mir bestellen.

Aug7

Französischer Abend mit Pete Haaser (Akkordeon)

Vierkanthofanlage Hof Ackers, Michaelstraße 81, 52391 Vettweiß-Kelz

Auf dem Weg nach Düren, wo ich hin und wieder zu tun habe, fahre ich öfters durch Kelz. Dabei habe ich mich immer gefragt: "Wieso haben wir hier noch nie gespielt?" Und wie der Zufall es will, rief mich Dagmar Hofmann, in Kelz für die Kulturabteilung zuständig, an und fragte mich, ob ich nicht ein Konzert mit Lesung machen könnte. Der Auftritt in der Alten Schmiede war für mich grandios; die Atmosphäre der original belassenen Arbeitsstätte einzigartig. 2019 habe ich an gleicher Stätte mit der Eifel-Gäng gastiert und der Auftritt war ebenfalls ausverkauft. Diesmal werde ich die Kelzer und ihre Gäste mit einem französischen Abend beglücken, wobei mir Pete Haaser am Akkordeon zur Seite stehen wird. Ausnahmsweise nicht in der alten Schmiede, sondern open air im Vierkanthof Ackers, Michaelstraße 81. Infos und Karten gibt es bei Dagmar Hofmann unter 02424-2018257 oder per E-Mail unter Kultur@kelz-nrw.de

Aug13

Günter Hochgürtel - solo (Wegen Hochwasser-Katastrophe abgesagt)

Weincafé Visali , Alveradisstraße 2, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Normalerweise trete ich im Weincafé Visali, das von den netten Kugel-Mädels betrieben wird, immer im Dezember auf. Diesmal gibt es auch ein Sommer-Konzert. Es geht um 19 Uhr mit leckeren spanischen Tapas und allerlei anderen Köstlichkeiten los. Ich greife dann ab 20 Uhr drei Stunden lang in gewohnter Manier in die Saiten. Wir hoffen auf einen lauen Abend mit angenehmen Temperaturen. Wärmer als im Dezember wird es auf jeden Fall. Anmeldungen unter 02641-5154 im Weincafé Visali.

Aug14

Günter Hochgürtel und Band

Swister Turm , Am Swister Berg 26, 53919 Weilerswist

Die Bläck Fööss waren schon da und die Höhner auch: Auf der idyllischen Wiese vor dem Swister Turm, dem Wahrzeichen von Weilerswist, findet jedes Jahr ein Konzert mit Musikern aus der Region statt. Auch Wibbelstetz hatte schon die Ehre, dort aufzutreten. Gerd Burghof, der Chef des Fördervereins Swister Turm, meinte, es wäre an der Zeit, dass ich auch mal mit meinem Soloprogramm am Türmchen gastieren. Auf meine Zusage musste er nicht lange warten. Als Verstärkung bringe ich diesmal Pete Haaser, Akkordeon und Keyboards mit, der ja schon mit den großartigen Köster&Hocker in Weilerswist gespielt hat. Außerdem ist mein Wibbelstetz-Spannmann Michael Metzele an den Gitarren mit von der Partie. Es dürfte ein wundervoller Sommerabend im Schatten des Swister Turms werden.

Aug21

Mit der Eifel-Gäng (open air)

Parkplatz am Bürgerhaus Kallmuth , Quellenstraße , 53894 Mechernich-Kallmuth

Vor einigen Jahren sind wir im Bürgerhaus in Kallmuth ziemlich regelmäßig mit Wibbelstetz aufgetreten. Diesmal gastiere ich dort wieder mit meinen Kollegen Manni Lang und Ralf Kramp als Eifel-Gäng. Organisiert hat das Event Robert Ohlerth, der Ortsvorsteher, den ich aus meiner beruflichen Tätigkeit schon seit Ewigkeiten kenne. Den Erlös aus Speisen und Getränken will das Ortskartell den Flutopfern zukommen lassen. Wegen Corona treten wir ausnahmsweise vor statt im Bürgerhaus auf. Karten bestellen kann man bei Marleen-Diane Wolf unter 02484-919990 (marleen-diane.wolf@t-online.de).

Bei französischen Abenden immer an meiner Seite: Pete Haaser, der Akkordeon-Virtuose aus Köln.

Bei französischen Abenden immer an meiner Seite: Pete Haaser, der Akkordeon-Virtuose aus Köln.

Ein ausgesprochen uriger Veranstaltungsort: das Kulturzentrum Alte Schmiede in Kelz.

Ein ausgesprochen uriger Veranstaltungsort: das Kulturzentrum Alte Schmiede in Kelz.