Jul15

Mit Wibbelstetz

 —  —

Kurgarten, Kurfürstenstraße 32b , 56864 Bad Bertrich

In Bad Bertrich habe ich schon zwei Mal als Solist beim sommerlichen Open-Air-Kino gespielt. Und zwar im Kurgarten, der ein echter Traum ist. Diesmal bin ich mit Wibbelstetz am Start. Anlass ist ein Markt, auf dem sich Brauereien aus der Region präsentieren. Natürlich gibt es auch Stände, wo man was zu futtern bekommt. Thomas Räthlein, der für Daun und Bad Bertrich zuständige Kulturmanager, meinte, dass Wibbelstetz bestens zu diesem Event passen würde. Da werden wir doch nicht widersprechen, oder? Nach unserer Show steigt dann noch eine ausgedehnte, bis in die Nacht andauernde Tanzparty. Infos gibt es bei der Gesundland Tourist Information unter 06592 951370.

Sep21

Günter Hochgürtel - solo

Gaststätte Gier, Aachener Straße 30, 53925 Kall

Eine ganz neue Form der Veranstaltung ist das Kneipenquiz, das sich seit Neustem großer Beliebtheit erfreut. Die Biologische Station Düren hat deshalb im Rahmen der NWR-weiten Reihe "Stadt, Land, Fluss" auch ein Event im Kreis Euskirchen organisiert. Und zwar im Saal der urigen Gaststätte Gier in Kall. Quizmaster wird Landrat Markus Ramers sein, mit dem ich eine ähnliche Aktion schon letztes Jahr bei der Kreis-VHS in Euskirchen durchgezogen habe. Hat wirklich Spaß gemacht, ich bin beim Quiz Zweiter geworden. Natürlich werde ich die Gäste zwischen den Fragerunden mit meinen Liedern unterhalten. Dürfte ein kurzweiliger Abend werden. Eintritt wird nicht erhoben. Wo man sich anmelden kann, gebe ich noch bekannt.

Sep22

Mit der Eifel-Gäng

Schloss Lörsfeld, Schloss Lörsfeld , 50171 Kerpen

Schloss Lörsfeld ist ein ehemals hochherrschaftlicher Adelssitz im Stadtgebiet Kerpen, der für seine ausgezeichnete Gastronomie bekannt ist. Die Stadt Kerpen veranstaltet im Schloss, aber auch open air seit Jahren schon Kulturevents, unter anderem mit Wibbelstetz (vor ewigen Zeiten) und diesmal mit der Eifel-Gäng - anlässlich der Veranstaltungsreihe Literaturherbst 2023. Wir fühlen uns baschtisch geehrt, in dieser tollen Location auftreten zu dürfen. Trotz des stilvollen Ambientes werden wir in gewohnt derber Manier auf der Bühne loslegen. Karten gibt es im Kulturbüro der Stadt bei Birgit Immisch unter 02237-58323.

Sep27

Mit Wibbelstetz

Senftöpfchen-Theater, Große Neugasse 2-4, 50667 Köln

Ich habe schon seit Jahren versucht, mal ein Konzert mit Wibbelstetz oder als Solist im Senftöpfchen in Köln hinzukriegen. Franz Kruse, ein mit mir befreundeter Maler, kannte die alte, inzwischen verstorbene Prinzipalin Alexandra Kassen ganz gut und hat sich für mich eingesetzt. Leider vergeblich. Nachdem ihre Tochter und jetzige Inhaberin Alexandra jun. unsere letzten fünf Stücke beim Konzert in der Bonner Harmonie live erlebt hatte, fragte sie mich nach der Show, ob wir Lust hätten, auch mal im Senftöpfchen aufzutreten. Aber hallo! Und ob! Und nur ein paar Tage später war das Ding in trockenen Tücher. Der Termin liegt zwar mitten in der Woche an einem Mittwoch. Aber ich bin sicher, dass unsere Fans uns nicht im Stich lassen werden und den Laden voll machen. Karten gibt es im Vorverkauf unter 0221-2581058.

Sep29

Im Köllenhof habe ich schon zahlreiche erfolgreiche Konzerte gespielt. Im vergangenen Jahr habe ich dort auc h meinen Roman "Zweimal Orient und zurück" in einer Lesung vorgestellt. Diesmal dürfen sich die Gäste wieder auf einen abwechslungsreichen Konzertabend freuen mit etlichen neuen Liedern, die ich in der Corona-Zeit geschrieben habe. Und natürlich auf meine Hits sowie bewährte und beliebte Coversongs in Italienisch, Französisch und Englisch. Karten gibt es ab Anfang September bei Marlies Frech von der Gemeinde Wachtberg 0228-9544176.

Meine Schriftsteller-Kollegin Ulrike Schwieren-Höger organisiert das Konzert in der evangelischen Kirche.

Meine Schriftsteller-Kollegin Ulrike Schwieren-Höger organisiert das Konzert in der evangelischen Kirche.

Wieder Vossenack auf der Bühne: die Eifel-Gäng

Wieder Vossenack auf der Bühne: die Eifel-Gäng

Tolle Location für meinen Französischen Abend: das Vinoforum in Ernst.

Tolle Location für meinen Französischen Abend: das Vinoforum in Ernst.