Vorherige Events

Apr6

Im Saal des Gasthofs Strahl in Baasem haben wir in den 1990er Jahren quasi jedes Frühjahr mit Wibbelstetz ein Konzert gegeben. Diese Auftritte waren grandios, weil das Publikum nicht nur sämtliche Refrains mitsingen konnte, sondern meistens die kompletten Texte unserer Lieder draufhatte. Ich werde jetzt nach langen Jahren der Pause wieder zu Patron Charly Kinnen zurückkehren. Und zwar mit einem Eifeler Abend in der Gaststätte. Das Programm besteht ausnahmsweise mal nur aus Songs in Eifel-Dialekt. Davon habe ich ja mehr als genug. Darunter auch ein paar ganz neue Stücke, die ich für die am Jahresende erscheinende neue Wibbelstetz-CD geschrieben habe. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro. Reservieren kann man die Tickets unter 06557-874.

Mär9

Mit der Eifel-Gäng

Dorfsaal Tondorf, Euskirchener Straße, 53947 Nettersheim

Mit der Eifel-Gäng haben wir 2015 und 2017 schon einmal im Tondorfer Dorfsaal gespielt. Es war immer grandios und vollständig ausverkauft. Für 2024 haben Ralf, Manni und ich uns natürlich ein ganz neues Programm ausgedacht mit vielen Überraschungen. Also: Es lohnt sich wieder in Tondorf aufzuschlagen. Karten gibt es wie immer bei Hans Metzler (02440-1642) vom Förderverein St. Lambertus.

Jan19

Wenn man in einem kleinen, völlig abgelegenen Kaff wie Eichenbach, das unzweifelhaft in einer wunderbaren Landschaft liegt, mit Erfolg über Jahrzehnte eine Restaurant mit Hotel betreibt, dann muss man schon etwas von seinem Geschäft verstehen. Achim Meurer, der Chef vom "Wiesengrund", steht wie sein für den Service zuständigen Partner Joachim für Eifeler Kontinuität. Die Eifel-Gäng war 2022 schon einmal zu Gast in der gemütlichen Gastronomie, und zwar mit ihrem Weihnachts-Special. Diesmal präsentiert unser Trio ein neues Programm, das es in sich haben wird. Bevor wir Drei richtig loslegen mit unseren Show, gibt es erst ein leckeres Menü aus dem Hause Meurer. So lässt sich der erste Monat des Jahres sicherlich bestens einläuten. Was es zu essen gibt und wie viel das kostet, erfährt man unter 02694-378. Wird mit Sicherheit wieder ein grandioser Abend. Reservierungen und Infos unter 02694 378.

Dez16

Günter Hochgürtel - solo

Hotel Till E. , Schlossstraße 10, 56856 Zell/Mosel

Jan und René, die beiden Betreiber des Hotels Till E. (steht für Eulenspiegel) habe ich erst letzte Woche bei meinen beiden französischen Konzerten in Ernst an der Mosel kennengelernt. Schon während ich gesungen habe, beschlossen sie, mich kurzfristig noch für ein Konzert in ihrem Hotel während des dort laufenden Weihnachtsmarktes zu engagieren. Ich werde, wie Ihr das von mir kennt, allerdings keine Advents- oder Weihnachtslieder singen, sondern die eher leisen Lieder meines Repertoires, mal auf Deutsch, mal auf Eifeler Platt, aber auch auf Französisch oder Englisch. Mein Sohn Valentin wird auch mit von der Partie sein. Es gibt was zu schnabulieren und zu trinken. Der Eintritt ist frei. Wird sicher ein ganz besonderer Abend. Das Ambiente (siehe Bild) ist jedenfalls außergewöhnlich. Nähe Infos unter www.haus-till-e.com

Dez15

Mit der Eifel-Gäng (ausverkauft)

Gaststätte Gier , Aachener Straße 30, 53925 Kall

In dem urigen Saal der Gaststätte Gier haben wir ja mit Wibbelstetz schon legendäre Konzerte abgeliefert. Seitdem sich dort unter Führung von engagierten Bürgern eine beliebte Veranstaltungsstätte etabliert hat, kann man bei Gier auch so tolle Künstler wie Gerd Köster oder Joscho Stephan erleben. Logischerweise musste jetzt auch mal die Eifel-Gäng ran. Unser Auftritt im Oktober 2021 war trotz Pandemie-Einschränkungen ausverkauft. Was meinen unermüdlichen ehemaligen Kollegen Reiner Züll dazu veranlasste, erneut bei uns anzuklopfen. In diesem Jahr werden wir kurz vor Jahresende unser beliebtes Weihnachtsspecial im Saal Gier präsentieren. Ein ausverkauftes Haus dürfte damit garantiert sein. Infos und Vorverkauf unter 02441-4225.

Mit Wibbelstetz Festival Kulturgarage

Autohaus Offizier, Kölnstraße 73, 50321 Brühl

Seit einigen Jahren schon bin ich in Kontakt mit der Stadt Brühl, die mich zuerst bei einer Verschwisterungsfeier mit französischen Chansons und später beim Altstadtfest mit Wibbelstetz verpflichtet hat. Diesmal spielen wir zum zweiten Mal auf einer hochkarätigen Veranstaltung unter dem Titel "Kulturgarage". Und zwar im Autohaus Offizier, das für die Veranstaltung einen seiner Verkaufsräume hübsch herrichtet. Dürfte spannend werden zwischen all den neuen Citroens. Karten gibt es ab Oktober unter : brühl-info, Uhlstraße 1, 50321 Brühl, Tel. 02232 79-345 oder schriftlich per Mail an: tickets[at]bruehl.de.

www.kulturgarage.eu

Dez7

Günter Hochgürtel - Französischer Abend (ausverkauft)

Vinoforum, Moselstraße 12-13, 56814 Ernst

Weil der französische Abend am Freitag, 8. Dezember, bereits restlos ausverkauft ist, haben wir ein weiteres Konzert aufgelegt, damit alle, die es wünschen, in den Genuss meiner französischen Chansons kommen. Anmelden kann man sich in der Tourist-Information Ferienland Cochem (02671 60040) und bei Anna Walgenbach unter 02671-61466.

Nov17

Mit der Eifel-Gäng (ausverkauft)

Krea-Theater, Eichenstraße 3, Swisttal-Morenhoven

Mit Professor Klaus Grewe, seines Zeichens renommierter Experte für rheinische Bodendenkmäler, arbeite ich schon seit Jahrzehnten zusammen. Er hat zusammen mit seiner Frau Elisabeth und Freunden vor Urzeiten eine Kleinkunstbühne in Morenhoven bei Rheinbach aufgebaut. Dort sind während der Kabaretttage fast alle Großen der bundesdeutschen Kabarettszene schon aufgetreten. Mit der Eifel-Gäng haben wir 2015 bereits einmal vor ausverkauftem Haus gastiert. Klaus meinte, dass es höchste Zeit für eine Wiederholung sei. Und so: Here we are! Man sollte sich allerdings frühzeitig Karten sichern, weil ins Krea-Theater nur knapp 100 Gäste reingehen. Karten gibt es über die Homepage www.kreaforum.de.

Okt15

Mit Wibbelstetz

Ehemalige Gaststätte Kranz, Kölner Straße , 53947 Nettersheim-Marmagen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mir kalle Platt" darf Wibbelstetz als "der Hauptakteur" der hiesigen Mundartszene natürlich nicht fehlen. Wir werden zum Abschluss des Mundartfestivals ein Konzert im ehemaligen Saal Kranz in Marmagen geben. Dass an diesem Wochenende dort zünftig Kirmes gefeiert wird, macht die Sache natürlich noch besser. Wir werden eine lockere Sonntagnachmittag-Show abliefern, bei der man sich entweder mit Kaffee und Kuchen befüllen oder sich ordentlich einen auf die Nase gießen kann. Ist jedem selbst überlassen. Eintritt wird nicht erhoben, auf dass viele Gäste kommen mögen.

Okt2

Mit der Eifel-Gäng

Kulturzentrum Kapuzinerkloster , Klosterberg 5 , 56812 Cochem

In Richtung Mosel haben wir uns mit der Eifel-Gäng schon 2018 bewegt, als wir erstmals und mit großem Erfolg in Kaisersesch gastiert haben. Diesmal sind wir direkt am schönen, deutschen Fluss zugange. Und zwar im Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem. Stephanie Jobelius-Steuer von der örtlichen VHS glaubt fest daran, dass wir auch die Moselaner zum Lachen kriegen. Karten gibt im Vorverkauf über VVK: www.stadtcochem.de, in der Buchhandlung Layaa-Laulhé und in der Tourist-Information Ferienland Cochem. Die Veranstaltung wurde wegen Corona schon drei Mal verschoben. Hoffen wir, dass es in diesem Jahr endlich klappt.

Sep29

Günter Hochgürtel - solo

Kulturzentrum Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem

Im Köllenhof habe ich schon zahlreiche erfolgreiche Konzerte gespielt. Im vergangenen Jahr habe ich dort auc h meinen Roman "Zweimal Orient und zurück" in einer Lesung vorgestellt. Diesmal dürfen sich die Gäste wieder auf einen abwechslungsreichen Konzertabend freuen mit etlichen neuen Liedern, die ich in der Corona-Zeit geschrieben habe. Und natürlich auf meine Hits sowie bewährte und beliebte Coversongs in Italienisch, Französisch und Englisch. Karten gibt es ab Anfang September bei Marlies Frech von der Gemeinde Wachtberg 0228-9544176.

Sep28

Günter Hochgürtel - solo

Papstar - Unternehmenszentrale, Daimlerstraße 4-8, 53925 Kall

Im Rahmen der von mir selbst angestoßenen Initiative "Mir kalle Platt", die in diesem Jahr mit Fördergeldern in Höhe von 50000 Euro bezuschusst wird, habe ich auch einen Auftritt mit meinem Eifel-Gäng-Kumpel Manfred Lang. Und zwar im Verwaltungsgebäude der Firma Papstar in Kall. Mit von der Partie ist außerdem Stefan Pütz, in Schmied aus Sistig, der Mundart-technisch auch was zu bieten hat. Sollte ein abwechslungsreicher Abend werden. Kartenvorverkauf unter 02441. 994570 oder www.ticket-regional.de. Kosten: 8€ (inkl. Bier der Gemünder Brauerei, EifelFrizz oder Softgetränke und Eifeler Snack)

Sep27

Mit Wibbelstetz

Senftöpfchen-Theater, Große Neugasse 2-4, 50667 Köln

Ich habe schon seit Jahren versucht, mal ein Konzert mit Wibbelstetz oder als Solist im Senftöpfchen in Köln hinzukriegen. Franz Kruse, ein mit mir befreundeter Maler, kannte die alte, inzwischen verstorbene Prinzipalin Alexandra Kassen ganz gut und hat sich für mich eingesetzt. Leider vergeblich. Nachdem ihre Tochter und jetzige Inhaberin Alexandra jun. unsere letzten fünf Stücke beim Konzert in der Bonner Harmonie live erlebt hatte, fragte sie mich nach der Show, ob wir Lust hätten, auch mal im Senftöpfchen aufzutreten. Aber hallo! Und ob! Und nur ein paar Tage später war das Ding in trockenen Tücher. Der Termin liegt zwar mitten in der Woche an einem Mittwoch. Aber ich bin sicher, dass unsere Fans uns nicht im Stich lassen werden und den Laden voll machen. Karten gibt es im Vorverkauf unter 0221-2581058 oder https://www.senftoepfchen-theater.de/programm/termin/2127061-heimat-tour-2023-mundartsongs-mal-ganz-anders-koelnpremiere .

Sep26

Günter Hochgürtel - solo

Restaurant Eifelblick , Kommerscheidter Straße 79, 52385 Nideggen-Schmidt

Die Eifel hat viele Facetten. Ob "Einheimischer" oder Besucher - kennen Sie die Eifel? Im Eifelkneipenquiz kann man sein "Eifel–Knowhow" unter Beweis stellen. Und hier ist jede Region anders. Ob Rureifel im Kreis Düren, Hohes Venn in der Städteregion Aachen oder die Hoch- und Kalkeifel im Kreis Euskirchen. Die kurzweiligen Fragerunden werden durch Marco Schmunkamp (Bild rechts), Bürgermeister der Stadt Nideggen, moderiert und mit Musik von meiner Wenigkeit garniert. Anmelden kann man sich bei Maria Hinz Biologische Station Düren e.V., Zerkaller Straße 5, 52385 Nideggen Mail: slfeifel@biostation-dueren.de

Sep22

Mit der Eifel-Gäng

Schloss Lörsfeld, Schloss Lörsfeld , 50171 Kerpen

Schloss Lörsfeld ist ein ehemals hochherrschaftlicher Adelssitz im Stadtgebiet Kerpen, der für seine ausgezeichnete Gastronomie bekannt ist. Die Stadt Kerpen veranstaltet im Schloss, aber auch open air seit Jahren schon Kulturevents, unter anderem mit Wibbelstetz (vor ewigen Zeiten) und diesmal mit der Eifel-Gäng - anlässlich der Veranstaltungsreihe Literaturherbst 2023. Wir fühlen uns baschtisch geehrt, in dieser tollen Location auftreten zu dürfen. Trotz des stilvollen Ambientes werden wir in gewohnt derber Manier auf der Bühne loslegen. Karten gibt es im Kulturbüro der Stadt bei Birgit Immisch & Alex Krüll unter 02237- 58323/-279.

Vorverkauf: kultur@stadt-kerpen.de, Buchhandlung Wortreich, Ihre Buchhandlung in Sindorf, Kerpener Spinnstube, Schloss Loersfeld.

Sep21

Günter Hochgürtel - solo

Gaststätte Gier, Aachener Straße 30, 53925 Kall

Eine ganz neue Form der Veranstaltung ist das Kneipenquiz, das sich seit Neustem großer Beliebtheit erfreut. Die Biologische Station Düren hat deshalb im Rahmen der NWR-weiten Reihe "Stadt, Land, Fluss" auch ein Event im Kreis Euskirchen organisiert. Und zwar im Saal der urigen Gaststätte Gier in Kall. Quizmaster wird Landrat Markus Ramers sein, mit dem ich eine ähnliche Aktion schon letztes Jahr bei der Kreis-VHS in Euskirchen durchgezogen habe. Hat wirklich Spaß gemacht, ich bin beim Quiz Zweiter geworden. Natürlich werde ich die Gäste zwischen den Fragerunden mit meinen Liedern unterhalten. Dürfte ein kurzweiliger Abend werden. Eintritt wird nicht erhoben. Anmelden kann man sich bei Maria Hinz, Biologische Station Düren e.V., Zerkaller Straße 5, 52385 Nideggen. Mail: slfeifel@biostation-dueren.de

Sep19

Günter Hochgürtel - solo

Gaststätte Stollenwerk , Im Hech 4, 52152 Simmerath

Eine ganz neue Form der Veranstaltung ist das Kneipenquiz, das sich seit Neustem großer Beliebtheit erfreut. Die Biologische Station Düren hat deshalb im Rahmen der NWR-weiten Reihe "Stadt, Land, Fluss" auch ein Event in der Städteregion Aachen organisiert. Und zwar in der Gaststätte Stollenwerk in Steckenborn. Quizmaster wird der Simmerather Beigeordnete Frank Prömpeler. Natürlich werde ich die Gäste zwischen den Fragerunden mit meinen Liedern unterhalten. Eintritt wird nicht erhoben. Anmelden kann man sich bei Maria Hinz, Biologische Station Düren e.V., Zerkaller Straße 5, 52385 Nideggen. Mail: slfeifel@biostation-dueren.de

Sep10

Günter Hochgürtel - solo

Festzelt - Gesamtschule Nettersheim, Höhenweg, 54947 Nettersheim

"Stadt-Land-Fluss" heißt eine Veranstaltungsreihe, die kulturellen Aktivitäten fördern soll. Diesmal ist die Eifel Nutznießer dieser Initiative. Zur Eröffnung, die gleichzeitig mit dem Jubiläum der Biologischen Station in Nettersheim zusammenfällt, werde ich im Festzelt auf die bewährte Weise die Gäste unterhalten. Vorher gibt es noch einen Festakt mit Minister und anderen amtlichen Personen. Rund um das Festzelt wird die Biologische Station noch einiges an Unterhaltung und Zerstreuung anbieten. Der Eintritt ist übrigens frei. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Sep6

Günter Hochgürtel - solo

Restaurant Schnabuleum, Laufenstraße 118, 52156 Monschau

Seit 15 Jahren schon spiele ich im November im Schnabuleum in Monschau. Und jedes Mal in den letzten Jahren war die Hütte voll. Diesmal wird allerdings nicht Ruth Breuer, die Chefin der Senfmühle, Gastgeberin sein. Sie hat das Schnabuleum im vergangenen Jahr an Michael Wolf verpachtet, der eine ausgezeichnete Küche zu bieten hat. Anmelden kann man sich bei Kerstin Rottmann, der Chefin des Service, unter 0177 1677786. Am besten gleich, denn es gibt nur 40 Plätze. Erstklassig essen und zwischendurch auch noch mit Liedern unterhalten werden - Herz, was willst du mehr?

Sep2

Ich habe in letzter Zeit häufiger mit dem Phänomen zu kämpfen, dass Locations, in denen ich jahrelang gespielt habe, geschlossen werden oder keine Veranstaltungen mehr machen, wie etwa der Brunnenhof in Holzheim, das "Piano" in Stolberg oder das Restaurant "Schnabuleum" in Monschau. Erfreulicherweise tun sich dann ab und zu neu Spielstätten auf wie zum Beispiel der "DODO"-Kulturtreff im Doppelort Firmenich-Obergartzem. Ich freue mich sehr, dass ich von den Verantwortlichen gebeten wurde, doch ein Konzert im neu eingerichteten Bistro (siehe Bild) zu geben. Wenn das Wetter es Anfang September noch hergibt, trete ich alternativ auf der Open air-Bühne im Biergarten auf. Das werden wir kurzfristig entscheiden. Ansprechpartner ist Hans-Josef Wolf, der unter 0151-6142 7472 zu erreichen ist. Ob man für das Konzert eine Eintrittskarte benötigt oder ob der Hut rundgeht, ist noch nicht entschieden, wird an dieser Stelle jedoch noch rechtzeitig vermeldet. Den Termin könnt ihr euch schon mal vormerken. Wird bestimmt ein knuffeliger Abend.

Wibbelstetz mit neuem Bassmann Rolf Krüger 

In der guten Stube von Wirt Manni Prinz gastiert die Eifel-Gäng bereits zum zweiten Mal.

In Götzenkirchen trete ich zum ersten Mal auf.