Nov9

Günter Hochgürtel - solo

Kirche Herz Jesu, Sternheimstraße 2b, Eschweiler

Mit zehn Jahren stand für mich fest, dass ich einmal Priester werden würde. Ganz nach dem Vorbild meines Onkels Peter Müllenborn, der damals gerade seine Primiz feierte. Mit zunehmendem Alter geriet der Berufswunsch in Vergessenheit: Ich wurde Journalist und Musiker. Den Rest kennt Ihr ja.

Wie das Schicksal so spielt, werde ich am Samstag, 9. November, ziemlich genau dort stehen, wo mein Onkel vor einigen Jahren noch die Messe zelebriert hat: nämlich in der seit 2015 entweihten Kirche Herz Jesu, Sternheimstraße 2b, in Eschweiler-Ost. Peter Müllenborn war viele Jahre lang Pfarrer an St. Peter und Paul und damit zeitweise auch für Herz Jesu zuständig. Es wird mir eine Ehre sein, auf diese Weise doch noch irgendwie in seine Fußstapfen zu treten - wenn auch unter anderen Vorzeichen. Das Konzert ist Bestandteil eines Kunstprojekts, an dem neben meiner Freundin Beate Schneider auch weitere Künstler beteiligt sind. Einlass ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rund.